Sie befinden sich hier:

Bewegungsförderung

Unser derzeitiges Team hier an der Fröbelschule Fellbach besteht aus drei FachlehrerInnen für körperlich-motorische Entwicklung (FachlehrerInnen K).

Im Klassenverband arbeiten wir in allen Bildungsbereichen, vorwiegend mit oder in klassenübergreifenden Schülergruppen – in Ausnahmefällen auch in Einzelfördersituationen. Schwerpunktmäßig fördern wir die SchülerInnen im Bereich Motorik. Wir begleiten sie in ihrer körperlich- motorischen Entwicklung, sodass die SchülerInnen ihren Schul- und Lebensalltag mit größtmöglicher Selbständigkeit zu bewältigen lernen. Des weiteren unterstützen wir in der Förderpflege und begleiten in der Nahrungsaufnahme. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern und den Erziehungsberechtigten, versuchen wir die SchülerInnen bestmöglichst mit Hilfsmitteln zu versorgen.

In einem interdisziplinären Klassenteam erarbeiten wir spezielle Förderangebote, die sich an den jeweiligen Bedürfnissen der SchülerIn orientieren. Ebenso wirken wir bei der Erstellung des individuellen Förderplans mit, indem wir den Fokus auf den motorischen Entwicklungsstand der SchülerIn setzen und dafür Ziele formulieren. Hierbei berücksichtigen wir den Bildungsplan mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.

Wichtig: Die Arbeit der Fachlehrer K ersetzt nicht die Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Diese sollten auf jeden Fall im häuslichen Bereich weitergeführt werden.