Sie befinden sich hier:

Die SMV – die SchülerMitVerantwortung

Die SMV der Fröbelschule ist ein demokratisch gewähltes Gremium aller Klassensprecher der Hauptstufe und Berufsschulstufe. Unterstützt wird sie von zwei VerbindungslehrerInnen, dem Schulsprecher und seinem Stellvertreter, die von allen SchülerInnen der Hauptstufe und Berufsschulstufe gewählt werden.

Die SMV trifft sich wöchentlich in einer 5. Stunde. In der Regel nimmt jeweils der 1. Klassensprecher und die zwei VerbindungslehrerInnen daran teil. Im Krankheitsfall des Klassensprechers vertritt der 2. Klassensprecher diesen.

Die Klassensprecher der Kooperationsklassen nehmen an den SMV-Sitzungen der Kooperationsschulen teil.

Die Schüler mit Verantwortung sind Bindungsglied zwischen allen SchülerInnen, LehrerInnen und der Schulleitung und treten bezüglich der Interessen, Anregungen und Wünsche füreinander ein. Die SMV Mitglieder sind Vorbild für alle SchülerInnen der Schule, engagieren sich und kennen ihre Aufgaben und Pflichten.

Die SMV lernt Mitbestimmungsmöglichkeiten kennen, führt Wahlen durch und bringt sich durch vielfältige Aktionen ins Schulleben ein. Diese Aktionen werden gemeinsam in den SMV Sitzungen geplant, vorbereitet und anschließend durchgeführt.

Dabei treffen neue Ideen auf schon bewährte Aktionen, die traditionell im Schuljahr durchgeführt werden, wie z.B. die Valentins-Herz-Aktion, das Fußball-Turnier, die Schuldisco oder der SMV-Waffelverkauf bei Schulfesten.