UNSER LEITBILD
Schul- und Klassenklima
- Wir verstehen unsere Schule als zeitgemäßen Lern- und Lebensraum, den alle am Schulleben Beteiligten aktiv mitgestalten.
- Unser Zusammenleben ist geprägt von einem achtsamen Umgang und einer zugewandten, wertschätzenden Grundhaltung.
Unterricht
- Im Unterricht schaffen wir eine Lernatmosphäre, in der sich alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen im sozialen Miteinander entfalten und weiterentwickeln können. Ihre persönlichen Stärken sind dabei der Ausgangspunkt für die Förderung gemäß der Bildungspläne.
- Der Unterricht hat neben Wissensvermittlung sowie der Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu einer größtmöglichen gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen. Unterrichts- und Bildungsangebote orientieren sich deshalb an der Lebenswelt der Schüler und bestärken sie in ihrer Selbstbestimmung, Selbständigkeit und Handlungskompetenz im Alltag.
Inner- und außerschulischen Partner
- Unterricht findet auch in kooperativen Organisationsformen (Außenklassen) oder gemeinsamen Projekten statt. Lernorte sind sowohl die Fröbelschule, als auch die Kooperationsschulen.
Darüber hinaus arbeiten wir mit außerschulischen Partnern in den Bereichen Freizeit, Arbeit und Wohnen zusammen. - Gemeinsame Aktivitäten und regelmäßige Feste stärken unsere vielfältige Gemeinschaft und schaffen Lebensfreude und Begegnung.
Professionalität der Lehrkräfte
- Unsere Schule zeichnet sich durch ein aufgeschlossenes, interdisziplinäres Kollegium aus, das sich und die Schule kontinuierlich weiterentwickelt.
- Transparenz und ein offener Austausch innerhalb der Schule, sowie mit den Eltern und außerschulischen Partnern sind wesentliche Prinzipien unserer Arbeit. In der Zusammenarbeit kommen die Kompetenzen jedes Einzelnen zum Tragen.